„Walter Zornek zeigt auf klare und praxisnahe Weise, wie strategisches Management auch im Umfeld von Unsicherheit und Veränderung erfolgreich gestaltet werden kann. Besonders beeindruckt hat mich, wie er kurzfristige Flexibilität und strategische Ausrichtung miteinander verbindet. Mit seinen Ansätzen konnten wir unsere Strategiearbeit spürbar optimieren. Eine wertvolle Ressource für Führungskräfte in herausfordernden Zeiten.“
Jochen Eichstädt, Geschäftsführer, SLG Kunststoff GmbH
Strategisches Management für eine unplanbare Zukunft
Klassische Strategieansätze scheitern zunehmend an der Realität: Die dramatische Zunahme von Planungsunsicherheit erfordern einen neuen Zugang zu strategischem Management. Strategie wird dann weniger als fixer Plan verstanden, sondern mehr als ein fortwährender Prozess des Gestaltens von Realitäten durch iterative Entscheidungen, kontinuierlichem Lernen und konsequenter Anpassung.
Kurfristige Anpassung und strategische Orientierung
Wir haben es in den letzten Jahren zum Teil schmerzhaft erfahren - Die Zukunft lässt sich nicht zweckrational prognostizieren, planen und steuern. Alte Pläne gelten auf einmal nicht mehr; Zukunft lässt sich aber denken, antizipieren und gestalten. In diesem Buch erhältst du praxisorientierte Ansätze, wie du im unsicheren Umfeld adaptiv handeln und gleichzeitig strategisch agieren kannst.
Die wichtigsten Inhalte
Robuster Umgang mit VUCA: der agile strategische Prozess
Strategisches Management in krisenhaften Situationen
Strategisches Leadership: weniger BWL, mehr Mensch
Imperativ des strategischen Managements: lernen!
Leitbilder und Strategien werden nicht kommuniziert, sie werden erzählt
Aus der Zukunft heraus strategisch agieren
Wenn das Problem die Lösung ist: Paradoxien, Widersprüche und Dilemmata
Strategisches Management Reloaded
Robuster Umgang mit Unsicherheit
Auf agilen Grundsätzen basierendes strategisches Management verbindet iterative Prozesse, Kundenzentrierung und lernbasierte Adaption an dynamische Umwelten.
Statt sich auf traditionell eher starre Methoden zu verlassen, ermöglicht ein agiler Ansatz, Strategien kontinuierlich zu überprüfen und an neue Gegebenheiten anzupassen. Diese Herangehensweise macht Organisationen robuster gegenüber hoher Veränderungdynamik und ermöglicht gleichzeitig zielorientiertes Vorgehen.
Aus Absicht Wirkung entfalten
Strategien entfalten ihren Wert nicht durch Absichtserklärungen, sondern durch messbare Wirkung. Dabei steht weniger die Perfektion des Plans im Vordergrund, sondern die Fähigkeit, kontinuierlich Ergebnisse zu liefern, die relevant sind. Erfolg wird daran gemessen, wie gut eine Strategie die Bedürfnisse von Kunden, Teams und Stakeholdern erfüllt – und wie nachhaltig sie in der Umsetzung wirkt.
Wissen und Können als reflektierte Praxis
Wissen allein reicht nicht aus, um strategisch zu führen. Entscheidend ist die Fähigkeit, dieses Wissen in die Praxis umzusetzen und dabei flexibel und kreativ zu bleiben. Strategisches Können entsteht durch Übung, Reflexion und die Bereitschaft, aus Erfahrungen zu lernen – und nicht zuletzt durch den Mut, neue Wege zu gehen.
Sozial-emotionale Dynamik gestalten
Strategisches Management ist immer auch eine soziale Aufgabe. Vertrauen, Zusammenarbeit und offene Kommunikation sind die Grundpfeiler, auf denen erfolgreiche Strategien aufbauen. Indem Teams und Organisationen menschliche Dynamiken ebenso ernst nehmen wie sachliche Strukturen, schaffen sie die Voraussetzungen für nachhaltigen Erfolg in unsicheren Zeiten.
Probieren und experimentieren
Dieses Buch lädt dazu ein, die eigene Strategiearbeit kritisch zu hinterfragen und in der Praxis Neues zu erproben. Zu wichtigen Aspekten und Fragen strategischen Managements unterstützt es dich dabei, neuen Perspektiven zu erkunden, aus Erfahrungen zu lernen und Unsicherheiten mit kreativen Lösungen zu begegnen. Mit praxisnahen Ansätzen und Übungen hilft es dir, eine Haltung zu entwickeln, um in deinem strategischen Alltag besser mit Unsicherheit und Unerwartetem umzugehen. Es ist ein Werkzeug für alle, die strategisch denken und zugleich agil handeln wollen.
Und nochmals zusammengefasst
Das Buch umfasst dreizehn Kapitel, die einzeln bearbeitet werden können und zentrale Aspekte strategischen Managements beleuchten. Es zeigt, wie agiles Handeln, iterative Prozesse, das strategische Leitbild, Effectuation und Leadership Strategien anpassungsfähiger machen. Weitere Themen sind das Agieren aus der Zukunft heraus, Narrative als Werkzeug und der produktive Umgang mit Paradoxien und Lernprozessen. Ein Blick auf Erfolgskontrolle und Wirkung schließt das Buch ab. Es bietet mit Übungen und Reflexionen einen praktischen Kompass für dynamisches und wirkungsorientiertes strategisches Management.
Zwei grundlegende Herangehensweisen für strategisches Management
Erhältlich im Buchhandel
Walter Zornek
”Strategisches Management Reloaded - Denken, Handeln und Führen in unsicheren Zeiten”
ISBN: 978-3-648-17698-6
1. Auflage 2024
224 Seiten
39,99 € (inkl. MwSt.)